Stand: 14.03.2010
 

Über uns und was heißt eigentlich Thalia’s?

Goliath, Fee und AsterixThalia's

  • gibt es jetzt seit 1998
  • das sind:
    Claudia Allerheiligen und Stephanie Prüße, Bahnhofstraße 39
    21409 Embsen,
    Tel.: 04134/90 74 68,
    Fax:04134/90 74 69
  • das sind Fee, Batida, Penelope, Escada, Fenna,
  • Miss Marple, Insa, Loriot, Joy, Kalle und Lotta.
  • kennen viele nur im Zusammenhang mit dem Theater in Hamburg; die haben ihren Namen von der griechischen Muse der Komödie. Thalia ist aber auch die griechische Göttin der Anmut. Und wenn die Vokabel "Anmut" nicht extra für die Katze erfunden wurde, weiß ich's auch nicht.

Zucht

    Mit erst zwölf Würfen gehören wir zu den eher überschaubaren Züchtern. Unsere Mädchen haben zwischen den Würfen mehr als ein Jahr Zeit um sich zu erholen und auch wir schaffen nicht mehr, da wir uns intensiv um unsere Kitten kümmern.
    Wir sind Mitglied im Berliner Edelkatzen-Club (BEC) und der BEC zählt zu den Vereinen der etwas anderen Art, d.h. es gibt strenge Zuchtauflagen auf deren Einhaltung auch tatsächlich geachtet wird. Das neue Tierschutzgesetz und der § 11b (Verbot von Qualzucht findet Beachtung.
    Für viele Züchter - auch für uns - bedeutet das zusätzliche Auflagen, beispielsweise die Untersuchung der Nieren auf Zysten (PKD), die nur wenige Tierärzte ausführen dürfen. Unsere Zuchttiere sind alle in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover per Ultraschall untersucht worden und PKD negativ. Seit ein paar Jahren gibt es zum Glück die Möglichkeit, diese Erbkrankheit durch einen Gentest auszuschließen. Unsere Tiere sind alle negativ getestet und zwar bei Antagene in Frankreich. Antagene forscht auch an einem Gentest für HCM, eine vererbbare Herzkrankheit. Dieser Test muß für jede Katzenrasse neu erforscht werden und 6 unserer Tiere nehmen an diesem Programm zur Erforschung eines HCM-Gentestes für die BKH teil. Wir hoffen, das es bald einen sicheren Test gibt und man diesen Defekt sicher ausschließen kann.
    Der BEC kennt als einer der ganz wenigen Vereine die Wurfabnahme, d.h. jeder Wurf wird zuhause in seiner Umgebung besucht und geschaut ob alles gesund und munter ist.

Farben

    Zur Zeit ist die Farbe chocolate unsere "Spezialität" und auch die Colour points haben es uns angetan. Mit Joy un Lotta können wir bei den Points gut weitermachen und auch die Highlander wird man bei uns in Zukunft sicher öfter sehen.